Tonfunk

Firmengeschichte

   
  von 1945 bis 1965
1945 Gründung der Firma durch Dr. Kurt Lämmchen (Techniker) und Eugen Benner (Kaufmann) im Wohnhaus von Eugen Benner in Karlsruhe.
1947

Eintrag der Firma ins Handelsregister und Gründung einer GmbH. Umzug in die Firmengebäude in die Werderstraße nach Karlsruhe. Das erste Serienmodell war das Modell "Zauberflöte"

1950 ab diesem Jahr hießen die Modelle "Violetta" und die Großmodelle "Meisterklang"
1953 Die Radiogeräte werden mit einem zusätzlichen Empfänger für den Fernsehton ausgestattet.
1955 Tonfunk schließt einen Vertrag mit Quelle. Ca. 50% der Fertigung sind für den Versandhandel.
1958 - 59 In dieser Zeit erwirschaftet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 35 Millionen DM.
1964 Dr. Lämmchen verkauft seine Anteile an der Firma an Max Grundig.
1965 Auch Eugen Benner verkauft seine Anteile an Grundig. Die Fertigung von Radiogeräten wurde in diesem Jahr eingestellt.
1966 Grundig investiert sechs Millionen DM in den Standort und fertigt von nun an auch Fernsehgeräte in Karlsruhe.
1980 Die Produktion wird eingestellt.
heute Die Stadt Karlsruhe betreibt heute ein Technikmuseum in dem ehemaligen Fabrikgebäude.


Geräte aus meiner Sammlung
 
Derzeit befinden sich keine Geräte dieses Herstellers in meiner Sammlung