Tefi
Firmengeschichte
   
  von 1936 bis 1945
1936 Dr. Karl Daniel gründet die "Tefi-Apparatebau Dr. Daniel KG"
1936 Dr. Karl Daniel zeigt auf der Rundfunkausstellung sein "Endlos - Schallband" Er hatte bereits 10 Jahre an dem System gearbeitet. Diese "Urversion" des Tefifons wurde "Teficord" genannt und war sowohl für die Wiedergabe, als auch für Aufnahme geeignst. Die damaligen Geräte waren jedoch nicht für den Privatmann gedacht.
   
  nach 1945 Westdeutschland
1946 - 49 Tefi fertigt Detektorgeräte und Radios
1951 Der Siegeszug der Tefi - Geräte (Tefifon) beginnt. Die Geräte werden nicht im allgemeinen Fachhandel, sondern über spezielle Verkaufsagenturen im Direktvertrieb vermarktet.
1954 Fusion der Firmen Heinz Kisters und Tefi. Mit der Firma Kisters, welche zuvor ebenfalls einen Direktvertrieb unterhielt, waren nun mehr als 100 Verkaufsstellen vorhanden.
1957 Dr. Karl Daniel scheidet aus dem Unternehmen aus
1962 Die letzten Tefi-Geräte werden produziert
1962-67 Neckermann vertreibt die Restbestände und dabei speziell die in großer Vielfalt vorhandenen Kassetten
1967 Die Firma erlischt
   

Geräte aus meiner Sammlung
 
Tefi G.W.Z.S.144
Tefi G.W.Z.S.144 (zwei Varianten)
Baujahr: 1950/51
 
 
 
Tefi Koffergerät KC1/Ko-U (geschlossen)
Tefi Koffertefifon KC1/Ko-U
Baujahr: 1956
 
 
Tefi Koffergerät U (geöffnet)
Tefi Koffertefifon KC1/Ko-U
(geöffnet, mit integriertem Radio)